Eine schwierige Situation?

Viele verschiedene Umstände führen in eine Situation hinein. Ebenso viele Möglichkeiten gibt es, die wieder hinausführen. Gehen Sie auf die Suche und werden Sie fündig!

Dr. Susanne Teichmanis

Als Supervisorin und Coach unterstütze ich Führungspersonen, Teams und Gruppen in verschiedenen Berufsfeldern, gute Arbeitsergebnisse zu erzielen und Sinn und Freude in ihren professionellen Beziehungen zu erfahren. Ich arbeite auf Grundlage der Themenzentrierten Interaktion (TZI).

„Nimm jede Situation deines Lebens immer wieder als Anstoß, deine Entscheidungen zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu ordnen.“

Ruth C. Cohn

Über mich

Ich bin neugierig und aufgeschlossen gegenüber Menschen und Situationen, denen ich begegne. Ich bin aufmerksam und höre oft auch die Zwischentöne.

In meinem beruflichen Leben hatte ich immer wieder Lust auf Neues.
Daher verfüge ich über eine umfangreiche Innensicht der Organisationen Kirche, Justiz und Rechtswesen sowie über intensive Einblicke in das Handeln von Unternehmen. Leitungs- und Personalverantwortung, Arbeit in Gremien und die Gestaltung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen sind mir vertraut.

Ich weiß aber auch den Wert des Vertrauten und der Beheimatung zu schätzen. Ich lebe meine Spiritualität in der Evangelischen Kirche.

Die TZI fasziniert mich, weil sie so ganzheitlich ist und den ganzen Menschen ernstnimmt. Die Verbindung von Kopf und Geist, Seele und Bauch und Herz, von Individuum und Beziehung wird sichtbar und erlebbar. Das ganze Leben kann in einem Dreieck mit Kreis betrachtet werden!

Auch ich selbst habe mich in meinem Berufsleben immer wieder supervisorisch begleiten lassen. Gerade in Neuanfängen und Abschieden, aber auch in kniffligen Aufgabenstellungen war das jedes Mal außerordentlich bereichernd.

Persönliches

Ich wohne mit meinem Mann in einem wunderschönen Haus mit Weitblick im Markgräflerland. Auf meine erwachsenen Kinder bin ich stolz.

https://www.badische-zeitung.de/fuer-diese-drei-menschen-aus-efringen-kirchen-geht-ein-jahr-neuer-wege-zu-ende–207685233.html

Eine meiner Leidenschaften gilt dem Wandern. Den Jakobsweg, der an meiner Haustür vorbeiführt, bin ich ein 600 km langes Stück gegangen, und es reizt mich, ihn weiter zu gehen. Das Gehen erdet und lässt die Gedanken fließen. So komme ich zu der inneren Ruhe, die ich auch nach außen ausstrahle.

https://www.badische-zeitung.de/bluetenlese-gastfreundschaft

Meine andere Passion ist das Segeln. Die Natur und das Wetter bestimmen den Kurs. Führung und Kooperation spielen zusammen. Jedes Kommando braucht die Resonanz der Mannschaft. Klar zum Anlegen? Ja, ist klar!

In diesem Sinne: Klar zum Kontakt? Ja, ich nehme Kontakt auf! Zu meinen Themen, zu mir selbst, zur Supervision!

 

Auf dem Pilgerweg: Grosser Felsbrocken, daneben Aussicht in ein Tal
Auf dem Pilgerweg: Grosser Felsbrocken, daneben Aussicht in ein Tal
An Susanne Teichmanis schätze ich ihre offene Kommunikation auf Augenhöhe, ihre Vorurteilsfreiheit, ihre stete Bereitschaft, gemeinsam nach pragmatischen Lösungen zu suchen und ihre unprätentiöse Art. Das alles legte die Basis für unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Portrait von Gabriele Rüsch-Tillmanns, Gleichstellungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Odenburg bis 2020
Gabriele Rüsch-Tillmanns
Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg bis 2020
Bootsleinen

Sind Sie klar zum Kontakt?

Oder haben Sie eine Frage?
Schreiben Sie mir!