Widrige Bedingungen

Ungünstige Rahmenbedingungen und nicht gelingende Kommunikation können Frustration verursachen.

Häufig ist dies die Ursache für

  • Konflikte
  • Arbeitsverweigerung
  • Krankheiten bei Leitenden
    und Mitarbeitenden
Dr. Susanne Teichmanis, stehend mit offenen Händen

Die richtigen Fragen für die richtigen Antworten

Viele verschiedene Umstände führen in eine schwierige Situation hinein. Ebenso viele Möglichkeiten gibt es, die wieder hinausführen. Ich helfe Ihnen auf die Spur, indem ich nachfrage und Sie so weit unterstütze , wie Sie es wünschen.

Reflektiert, zielorientiert, zugewandt: Das sind Eigenschaften, die ich an Susanne Teichmanis besonders schätze. Sie achtet auf Rollenklarheit und versteht es, strukturelle und organisatorische Spielräume aufzuzeigen und zu nutzen. Klarheit in der Argumentation ist ihr wichtig, und sie hat ein feines Gespür für Zwischentöne. Das zeigt sich etwa in ihrer Fähigkeit zur Moderation auch schwieriger Prozesse. Meine und ihre Interessen waren nicht immer deckungsgleich. Ich als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung und Susanne Teichmanis als Dienststellenleitung standen in der Regel auf verschiedenen Seiten. Mit großer fachlicher und kommunikativer Kompetenz und dem Bestreben, auf Augenhöhe zu verhandeln, überraschte Susanne Teichmanis immer wieder durch unkonventionelle Ideen und Verfahrensweisen – wenn es der Sache diente oder festgefahrene Beratungen wieder in Schwung kommen mussten. Bei alldem lag ihr stets ein Ausgleich am Herzen, ein Ergebnis ohne Gesichtsverlust für alle Seiten. Auf diese Weise konnte viel Gutes entstehen.
Portrait von Diakon Uwe Martens, bis 2019 Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg
Uwe Martens
Diakon | bis 2019 Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Angebote

Supervision

Für Einzelpersonen, Teams und Gruppen

  • Berufliches und ehrenamtliches Handeln in den Blick nehmen und reflektieren

  • Fragen und Erfahrungen, Konflikte und Problemstellungen des professionellen Alltags einbringen

  • Eigene Standpunkte klären und Handlungsoptionen entwerfen

Supervision fördert die Zusammenarbeit in Teams und zwischen verschiedenen Hierarchieebenen. Sie hilft, die Kommunikation im beruflichen und ehrenamtlichen Handeln zu verbessern und leistet so einen Beitrag zur Qualitätssicherung der zu bewältigenden Aufgaben.

Coaching

Für Führungskräfte und Leitungspersonen

  • Persönliche Bedürfnisse, professionelle Ziele und Anforderungen Ihrer Organisation in produktiven Dialog bringen

  • Aspekte Ihrer Rolle, Funktion und Person differenzieren

  • Gemeinsam eine Herangehensweise für Ihr Vorhaben oder Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen entwickeln

  • Konkrete Schritte erarbeiten

Moderation

Für kleine und grosse Gruppen

  • In Vorstands- und Geschäftsführungssitzungen, Vereinsgremien, Gemeinde- und Bürger*innenversammlungen
    die Verantwortung für einen fairen
    konstruktiven Verlauf abgeben und sich
    selbst inhaltlich einbringen können.

  • In Podiumsdiskussionen die Voraussetzungen für fundierten und lebendigen Dialog schaffen.

  • Sich darauf verlassen, dass Störungen des Miteinanders aufgefangen und die
    Arbeitsfähigkeit der Gruppe gefördert wird.

  • Vielfältige Methoden erhalten, die Beteiligung und engagierte freudige Zusammenarbeit ermöglichen.

 

Beratung

Für Organisationen

  • Wege für innere Veränderung finden

  • Äußere Rahmenbedingunge integrieren

  • Strukturen verändern wagen

  • die Kultur wahren und den Einzelnen
    im Blick behalten

„Mein Lieblingsthema ist:
Was mache ich mit mir, wenn der andere nicht so ist, wie ich ihn haben möchte?“

Ruth C.  Cohn

Was beinhaltet das Angebot?

Vorbereitung

Im Erstgespräch Ziele und Rahmenbedingungen miteinander vereinbaren

Coaching | Supervision Moderation | Beratung

Ihre Anliegen in den Mittelpunkt stellen und den Prozess gemeinsam und auf Augenhöhe gestalten

Auswertung

Ein Resümee ziehen und
die nächsten Schritte skizzieren

 

Auf Wunsch

Ergebnissicherung und
schriftliche Dokumentation

So funktioniert's

Schreiben Sie mir über das Kontaktformular oder eine Email oder rufen Sie mich an. Ich melde mich sobald wie möglichbei Ihnen.

Vereinbarte Termine können in meinen Räumlichkeiten, bei Ihnen oder online stattfinden.

FAQ

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Es ist aber auch möglich, sich auf 90 Minuten zu verständigen.

Das hängt von Ihren Wünschen ab. Manchmal hilft es schon, sich nur zwei- oder dreimal zu treffen. Manchmal ist eine längerfristige Begleitung sinnvoll.

Mein Fokus liegt klar auf beruflichem oder sonst professionellem Handeln. Ich bin also auch auf Fragestellungen aus dem ehrenamtlichen Kontext ansprechbar, nicht aber auf rein private oder persönliche Probleme.

Meine Honorare bewegen sich in einem Rahmen und werden im Einzelfall vereinbart:

Einzelsupervision/Coaching: 100 – 150 €/Stunde
für Gruppe/Team/Moderation: 120 – 200 €/Stunde
Tagespauschale: 1200 €

Je nach Ihren Wünschen kann die Beratung in meinen Räumlichkeiten in Efringen-Kirchen, in einem Praxisraum in Lörrach oder bei Ihnen stattfinden.

Die Beratung kann auch online stattfinden. Nach Möglichkeit sollte es zu Beginn einen persönlichen Kontakt in Präsenz geben.

Fahrtkosten (Kosten einer Bahnfahrt 2. Klasse mit BC 50) können bei längeren Entfernungen (über 50 km) entstehen. Dies ist im Einzelfall zu vereinbaren.

Generell berechne ich keine Reisezeiten.

Die Beratung orientiert sich an Ihrem Anliegen. Das Supervisionsgespräch beginnt damit, dass Sie Ihr Anliegen schildern. Durch Rückfragen meinerseits und, wenn Sie es wünschen, Feedback, werden zusätzliche Aspekte zur Sprache kommen, die Ihnen helfen, die Situation neu zu bedenken. Sie sollten sich also vor Beginn so gut es geht über Ihr Anliegen im Klaren sein.

Die Grenzen zwischen beiden Beratungsformaten sind fließend. Während von Supervision eher im sozialen Bereich gesprochen wird, ist in der Wirtschaft eher der Begriff des Coachings gängig. Supervision und Coaching haben unterschiedliche Schwerpunkte. In der Supervision reflektieren Sie eher zurückliegende Situationen und Ihr Handeln darin, während das Coaching eher ergebnisorientiert Schritte für die Zukunft vorbereitet. Aber in beiden Formaten wird die jeweils andere Zeitdimension
– Vergangenheit oder Zukunft – eine Rolle spielen.